Exkursion des Hochschulteams Triesdorf nach Prag
Auf nach Tschechien!
Am 17. April 2023 hat sich die Junge DLG Triesdorf auf den Weg nach Tschechien gemacht. Um 8 Uhr ging’s los.
Trotz der Uhrzeit waren alle motiviert und bestens gelaunt. Auf uns warteten zwei Tage mit vollem Programm und interessanten Besichtigungen. Nachdem jeder sein Gepäck verstaut und seinen Platz im Bus eingenommen hatte und auch die Anwesenheit geklärt war, ging es los Richtung Oberpfalz. Unser erster Stopp an diesem Tag war die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf. Seit 1908 besteht diese Molkerei, die schon immer in Familienhand gewesen ist. Nachdem wir angekommen waren, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, denn die Privatmolkerei besteht nicht nur aus einer Molkerei, sondern hat auch ihre eigene Vergärungsanlage mit Biomethaneinspeisung. Während eine Gruppe zuerst die Molkerei besichtigte, machte sich die andere auf den Weg zur Vergärungsanlage. Dort angekommen, wurde uns erstmal erklärt, was diese Anlage eigentlich kann. Die Privatmolkerei Bechtel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die Vergärungsanlage macht das möglich. Das Prozesswasser aus den Milchwerken wird in der eigenen Kläranlage gereinigt. Der dabei entstehende Klärschlamm und die Nebenprodukte aus der Milchproduktion werden durch eine Abwasser-Leitung in die neue Vergärungsanlage gepumpt. Dort wird das Biomethan aufgearbeitet und in das Wärmenetz eingespeist. Das gesäuberte Wasser wird z. B. zum Reinigen in der Molkerei verwendet, die Gärreste werden zu regionalen Kompostierern gebracht.
Nachdem wir eine sehr interessante Führung über das Gelände bekommen hatten, ging es zum Mittagessen, wo wir weitere spannende Informationen über die Privatmolkerei Bechtel bekamen. Anschließend wurde getauscht und es ging nun für die zweite Gruppe in der Biogasanlage weiter, während sich die andere die Molkerei anschauen konnte. Rund 1.700 Landwirte aus ganz Bayern beliefern die Molkerei mit Milch. Von Butter über Milch und Joghurt bis hin zu körnigem Frischkäse, Bechtel produziert fast alles, was man mit Milch machen kann. Wichtigster Abnehmer ist der Lebensmitteleinzelhändler Lidl. Im Anschluss an die sehr lehrreichen Führungen gab es für alle noch Kaffee und Kuchen. Frisch gestärkt ging es dann weiter Richtung Prag.
Abends dort angekommen wurden erstmal die Zimmer bezogen. Danach ließen wir den Tag gemütlich in einem Pub in der Innenstadt ausklingen. Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück um 9 Uhr weiter Richtung Knezmost, wo wir uns den Versuchsbetrieb „AgroVation“ der Firma Horsch anschauen wollten. Dort werden neue Maschinen und verschiede Bearbeitungs- und Anbautechniken im Acker- und Pflanzenbau getestet. Nach einem kurzweiligen Vortrag über den Betrieb, die Geschichte dazu und die Firma Horsch wurden wir auch schon mit Mittagessen versorgt. Anschließend ging es für uns raus zu einer Betriebsbesichtigung und anschließend aufs Feld, wo wir uns verschiede Schläge mit Anbauversuchen anschauen und viel Neues lernen konnten. Nach einer interessanten Feldtour machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Betrieb, aber natürlich nicht, ohne einem Traktor nochmal live bei der Arbeit zuzuschauen und uns einmal die Hochsilos der Firma Bintec anzuschauen. Damit – und leider viel zu schnell – war der Tag auch schon wieder vorbei, und so ging es nach einer kurzen Verabschiedung wieder zurück in Richtung Deutschland.
Wir bedanken uns bei der Privatmolkerei Bechtel und bei der Firma Horsch für die spannenden Einblicke in ihre Betriebe.
Wir freuen uns schon auf die nächste Exkursion.
Eure Junge DLG Triesdorf
Martin, Sebastian, Pascal und Maja