Sommerexkursion nach Prag
Vom 22. bis 25. Mai 2023 war das Junge DLG Team Göttingen mit 40 Studierenden auf unserer jährlichen Sommerexkursion.
Dieses Mal ging es Richtung Osten nach Prag, Breslau und Dresden. Am ersten Tag hielten wir auf dem Weg nach Prag beim Landgut Nemt, einem großen Biobetrieb im nördlichen Sachsen. Dort besichtigten wir den Biozwiebelanbau und die eigene Hofmolkerei.
Nachdem wir die Altstadt von Prag erkunden konnten, ging es für uns am zweiten Tag weiter Richtung Norden nach Jungbunzlau, wo wir durch das größte Škodawerk geführt wurden. Hier werden seit 1905 Autos gebaut. Heutzutage produziert das Werk unter anderem den Verkaufsschlager Octavia. Der nächste Exkursionspunkt war der tschechische Landmaschinen- und Ölpressenhersteller Farmet. Hier beschäftigten wir uns zunächst mit der Frage, wie das Unternehmen mit dem Verlust zweier seiner größten Absatzländer, der Ukraine und Russland, umgeht. Im Anschluss wurden wir durch die Produktionsstätten geführt. Leider musste eine Livevorführung der Landtechnik aufgrund des starken Regens am Vormittag abgesagt werden.
Der dritte Tag begann mit einer holprigen Fahrt über die Landstraßen Schlesiens zur KWS Lochow Polska. Hier züchtet das Einbecker Saatzuchtunternehmen hauptsächlich Getreidearten und betreibt zusätzlich Ackerbau auf circa 1400 ha. Nach einer langen Fahrt bis in die Lausitz konnten wir dort die Ergebnisse der Renaturierung eines Braunkohletagebaus in Geisendorf besichtigen. Erste landwirtschaftliche Nutzungen, ein Weinberg und ein Naturschutzgebiet mit Magerrasen ließen eine Zukunft erahnen, in der der Tagebau nicht mehr zu sehen sein wird.
Am letzten Tag der diesjährigen Sommerexkursion besichtigten wir das Stickstoffwerk SKW Piesteritz, Deutschlands größten Ammoniak- und Stickstoffproduzenten. Dort konnte wir interessante Diskussionen über Düngerpreise, Gaslieferungen und die Zukunft der Düngemittelproduktion in Deutschland führen.