Zum Hauptinhalt springen

Kommunikation findet in der Landwirtschaft statt

Teamtreffen Junge DLG

Anfang Dezember fand das jährliche Teamtreffen der Jungen DLG in Frankfurt statt. 20 Vertreter:innen der Junge-DLG-Hochschulteams aus ganz Deutschland trafen sich, um sich über fachliche Inhalte auszutauschen und zu netzwerken.

„Kommunikation findet in der Landwirtschaft statt“ war das Thema, mit dem sich die Studierenden in diesem Jahr beschäftigten.

Am Freitagabend stieg die Gruppe mit einem interessanten Vortrag von Stefan Luther (Forum Moderne Landwirtschaft) in das Thema ein.

Im Vordergrund stand vor allem die Wahrnehmung der Landwirtinnen und Landwirte durch die Gesellschaft in Deutschland. Stefan Luther kam zu der Erkenntnis, dass Menschen und Medien eigentlich Landwirtinnen und Landwirte mögen, die moderne Landwirtschaft werde aber oft kritisch gesehen. Trotzdem schreibe die Bevölkerung der Landwirtschaft eine große Rolle zu und sehe sie als wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft an.

Im weiteren Verlauf des Abends bereicherte Christian Pohl (Rentenbank) die Runde mit seinem Vortrag. Er vertiefte das Thema noch einmal, und in der anschließenden Diskussion ging es besonders darum, wie man das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf gesunde Ernährung wieder wecken kann.

Außerdem war den Junglandwirt:innen das Thema Wertschätzung für die eigene Arbeit sehr wichtig.

Nachdem die Gruppe den Abend noch gut in einer Apfelweinkneipe hat ausklingen lassen, ging es am nächsten Morgen weiter mit einem Vortrag des DLG-Hauptgeschäftsführers Dr. Lothar Hövelmann.

Er konnte einen guten Überblick über die Arbeit und die Organisation der DLG geben. Es wurde deutlich, wie wichtig das Netzwerken allgemein, aber vor allem das Engagement der jungen Generation ist, um in die Zukunft schauen zu können und zusammen an den aktuellen und kommenden Herausforderungen zu arbeiten.

Im weiteren Tagesverlauf stand ein Workshop zum Thema Social Media Training auf dem Plan. Conny Hanke (Andreas-Hermes-Akademie) gab den jungen Landwirtinnen und Landwirten einen Werkzeugkasten an die Hand, mithilfe dessen sie ihren eigenen Account in Zukunft besser mit Inhalten füllen und vermarkten können. Im Laufe des Vormittags erarbeitete sich die Gruppe einen Leitfaden, auf den sie zurückgreifen können, bevor sie einen Post veröffentlichen.

Am Nachmittag bekam die Gruppe dann die Aufgabe, einen eigenen Post zu einem selbst gewählten Thema zu erstellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das gewählte Thema kurz und gut verständlich zu vermitteln, klappte die Auswahl von passenden Bildern und Hashtags immer besser.

Für die Zukunft haben sich viele vorgenommen, aktiver auf Social Media zu werden und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Das ambitionierte Ziel der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ist es, über die Social-Media-Kanäle nicht nur Brancheninsider zu erreichen, sondern auch möglichst viele Menschen ohne landwirtschaftlichen Hintergrund.

Auch beim anschließenden Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes wurde noch viel über das Thema gesprochen.

Der Sonntag rundete das Programm mit einer Betriebsbesichtigung des Lindenhofs in Butzbach ab. Dort stellte Betriebsleiter Jan Winter den Teilnehmer:innen die verschiedenen Betriebszweige des Lindenhofs (500 Strohschweine - Aufzucht, Schlachtung und Herstellung der Fleisch- und Wurstwaren liegen komplett bei Familie Winter - Ackerbau und Lohnunternehmen sowie eine Biogasanlage) und die verschiedenen Kooperationen mit anderen Betrieben vor. Gemeinsam anbauen, gemeinsam verarbeiten, gemeinsam unsere Produkte vermarkten – das ist die Philosophie der Kooperation „Hoffreunde“, hinter der sich mit Jan Winter, Stefan Zimmer und Maximilian Reuhl drei Landwirte aus Leidenschaft, Kollegen und beste Freunde verbergen. Im Rahmen dieser Kooperation haben sie auch den Hofladen „Hoffreunde“ ins Leben gerufen, um dort ihre Produkte zu vermarkten.


Text: Lena Reichmeyer